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Freiheit für Krähwinkel!

Komödie von Christian Suhr - frei nach Nestroy

„Krähwinkel“ ist überall! Seit 1800 fand dieser symbolische Ort durch den Dichter Jean Paul, den Dramatiker Kotzebue und den Satiriker Nestroy Eingang in die deutschsprachige Kulturgeschichte. Hier sind Borniertheit und Fremdenfeindlichkeit zu Hause, die Infrastruktur schlecht, Hierarchien senkrecht und alles so, wie es schon immer war … Doch im Jahre 1848  erscheint auf einmal ein Herr aus Frankfurt und verkündet, es habe eine Revolution gegeben, in der Paulskirche trete ein Parlament zusammen, um allen Deutschen eine Verfassung zu geben - die Freiheit käme also auch ins südhessische Krähwinkel! Doch was will die hier?

Tickets

Dieses Theaterprojekt hat das Ziel, den Kampf um liberale und demokratische Strukturen während der ersten deutschen Revolution sowie die Ursachen seines vorläufigen Scheiterns nachvollziehbar in unsere gesellschaftliche Gegenwart zu übertragen.

Denn wir kämpfen den gleichen Kampf heute - nur in umgekehrter Richtung. Ging es damals um Bürgerrechte, die nie jemand hatte, laufen wir heute Gefahr, lang gewohnte Freiheiten leichtfertig reaktionären Tendenzen preiszugeben, wenn wir die notwendige Auseinandersetzung hierüber nicht neu erlernen. Zweck ist, zu diesem demokratischen Streit zu ermutigen.

Deshalb laden wir nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Mitgestalten ein. Wir sprechen Bürger, Heimat-& Geschichtsvereine sowie Laienspielgruppen aus der Region an, bei der Projektentwicklung mitzuarbeiten und/oder auf der Bühne mitzuspielen.

Ziel dieser Einladung ist, spielerisch die Erfahrung zu ermöglichen, wie wir Gegenwart und Zukunft selbst gestalten können, wenn wir wissen, was wir wollen und warum uns das wichtig ist.



Premiere im Mai 26

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Berlin 1920

Zeitzeuge Klaus Mann schreibt, dass "Millionen von unterernährten, korrumpierten, verzweifelt geilen, wütend vergnügungssüchtigen Männern und Frauen versuchen, sich durch ihre Exzesse in einer auf den Kopf gestellten Welt der Realität des Alltags zu entziehen.“

Dafür bietet die Stadt eine Menge exzellente Möglichkeiten, von der einfachen Kaschemme bis zur kristalllüsternen Edelbar.
Überhaupt ist Berlin 1920 die Stadt der jungen, lebenshungrigen Menschen: Ein Drittel der Bevölkerung ist unter 18 Jahre alt.

"Ich bin Babel, die Sünderin, das Ungeheuer unter den Städten. Sodom und Gomorra waren nicht halb so verderbt, nicht halb so elend wie ich! Nur hereinspaziert, meine Herrschaften, bei mir geht es hoch her, oder vielmehr, es geht alles drunter und drüber. Das Berliner Nachtleben, Junge-Junge, so was hat die Welt noch nicht gesehen! Früher mal hatten wir eine Armee, jetzt haben wir prima Perversitäten! Laster noch und noch! Kolossale Auswahl! Es tut sich was! Das muß man gesehen haben!“

Klaus Mann (Der Wendepunkt)


Gleich nach dem Ersten Weltkrieg gab es in Berlin zwei Künstlerlokale, das Café Größenwahn und das Maenz. An der Ecke Kurfürstendamm und Joachimsthaler Straße, im Zooviertel, sitzt in verqualmten Räumen die kulturelle Elite der Stadt und denkt, schreibt, spielt oder singt den „Neuen Weltgeist“ herbei. Dabei ist der „Kapp-Putsch“ - ein nationalistischer Umsturzversuch gegen die Weimarer Republik - erst ein paar Monate her. Die Uhr tickt, der Vulkan brodelt, der Tanz beginnt …

Babylon Songbook Pic
Presse

LEEHEIM. „Sommersalon" feiert auf der BüchnerBühne Premiere

Kommt ein Gesangsquartett zusammen, dann sollen sich vier verschiedene Stimmen zu einem Ganzen verbinden. Es sind aber zugleich verschiedene Persönlichkeiten, die aufeinandertreen, jede mit ihren Wünschen und Hoffnungen, Ängsten und Schwächen. Statt Harmonie gibt es schnell Missklänge, zumal wenn noch die Liebe ins Spiel kommt. In verschiedenen Konstellationen und Epochen kostet „Sommersalon“, das neue Stück der Büchnerbühne, diese Grundidee immer wieder anders aus. Am Freitagabend war Premiere.

Vordergründig sind es im Paris verschiedener Zeiten die musikalischen Geschmäcker, die aufeinanderprallen, auch unterschiedliche Vorstellungen vom ordentlichen Ablauf einer Gesangsprobe. Soll man 1890 ernsten Bach singen oder doch fröhlichen Rossini? Muss es 1943 in der besetzten Stadt wirklich die verkopftee Zwölftonmusik von Arnold Schönberg sein? Kann man 2020 zusammen Jazz üben, wenn man sich nicht mal über die Probenzeit einig ist?

Tatsächlich aber, so wird in der jeweils zweiten Szene deutlich, stehen dahinter unerfüllte Sehn- und Eifersüchte, die sich in den Streitereien Luft machen, schließlich aber das ganze Quartett sprengen wollen: Manche Mitglieder halten es mit den
verdrängten Wünschen und Leiden nicht mehr aus, fordern Klarheit auf Biegen oder Brechen. Manchmal ist da nach bester Boulevard-Manier jeder in jemand anderen unglücklich verliebt, türmen sich amouröse Missverständnisse übereinander.

Die Musik, die jede der Szenen abschließt, mal live gesungen und mal eingespielt, steht längst nicht immer für die Wiederherstellung der Harmonie, sondern kann auch die Spannung innerhalb des fragilen Aufbaus fühlbar machen.
Möchte man zur Pause davon ausgehen, dass alle drei Quartette nur noch auseinanderbrechen können, so fällt in der zweiten Hälfte des Stücks das Ergebnis zuweilen überraschend aus: Manchmal ging es doch weiter, vielleicht ganz anders als erwartet. In dem von Coline Serrau als Tragikomödie konzipierten Stück kann das Ende nie ganz freudig und auch nicht ganz traurig ausfallen. Ein Schenkelklopfer ist hier nicht beabsichtigt, eher herrscht das „Lächeln trotz allem“.

Man kann bei der dreifach verwickelten Geschichte an rainierte französische Filmkomödien denken, wie sie immer wieder das deutsche Publikum staunen lassen über die Leichtigkeit, mit der im Nachbarland auch schwierige Stoffe und Situationen charmant serviert werden. Die Büchnerbühne hat schon Erfahrung mit Serrau-Stücken, gelang doch mit „Hase Hase“ von der gleichen Autorin schon 2023 eine sehr erfolgreiche Darbietung.

Den Schauspielern verlangt das sehenswerte Stück einiges ab, denn sie müssen in rascher Folge in ganz verschiedene Charaktere schlüpfen: eben noch hysterische Zicke und jetzt schüchternes Mädchen, eben noch verliebter Jüngling und jetzt sarkastischer
Spötter. Christian Suhr (der auch Regie führt), Melanie Linzer, Lara Henneberger und
Alexander Valerius gelingt das und sie beeindrucken durch ihre vielfältige
Ausdruckskraft.

Seine stärksten Passagen hat das Stück, wenn sich in der Kriegs- und Nachkriegszeit die
Weltgeschichte in die Liebeshändel einmischt und plötzlich ganz andere Dinge als die
persönlichen Eitelkeiten wichtig werden. 

09.06.24 René Granacher, DARMSTÄDTER ECHO

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